MySQL Procedure

erstellt am: 02.03.2018 | von: mario | Kategorie(n): Programmierung

Wie kann ich eine Prozedur in MySQL anlegen?

Eine Procedure kann dazu verwendet werden mehrere SQL Befehle anzustoßen.

Um eine Procedure anzulegen, kann ich diverse SQL Tools nutzen, oder sebst ein SQL zum Erstellen anlegen.
Wenn ich mich für das eigene sql entscheide muss ich für das CREATE Kommando einen eigenen Delimiter verwenden.
Warum? Der Delimiter dient dazu das Ende des Befehles für den SQL Server zu markieren. Da eine Procedure mehrere Kommandos enthält, welche mit dem Semikolon abgeschlossen werden, würde der Server es nach dem ersten Semikolon einen SQL Befehl erkennen und ausführen. Das wiederum würde einen Fehler erzeugen.
Um dies zu umgehen setze ich vor der Erstellung der Procedure meinen Delimiter auf zB $$ und am Ende wieder auf ;.

Ausführen kann ich diese Prozedure wie folgt: