Javascript logging – schaltbare Ausgabe mit console.log()

erstellt am: 05.07.2016 | von: mario | Kategorie(n): Programmierung

Oftmals hat man das Problem, das nach dem entwickeln doch noch Debug Ausgaben in der Javascript Console erscheinen.
Gerade bei komplexeren Javascript Bibliotheken möchte man eventuell auch die Konsolenausgaben nicht alle löschen um beim späteren weiterentwickeln nicht alle logzeilen neu zu erfinden oder diese ständig ein- und auskommentieren.

Dazu schaffe ich mir gern eine eigene Logfunktionalität.
Hierfür benötige ich zwei Variablen.
useLog diese kann true oder false sein und gibt an ob ich das Logging aktiviere oder deaktivere
customConsole ist mein LogObjekt
Wenn die Variable useLog auf true gesetzt ist, wird einfach meine Variable customConsole auf die window.console gesetzt.
Ist useLog auf false gesetzt wird das komplette Logging deaktiviert.

Nun kann ich in meinen Script meine schaltbare Logausgabe verwenden.
Ist useLog auf false gesetzt wird keine Ausgabe erzeugt.